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Mittwoch, 4. Juni 2014

19. Tag Online-Marketing: Tag-Manager, URL, Affiliate-Partnernetzwerk und Google Adsense

Heute ist im Grunde der letzte Tag mit "Wissensvermittlung", denn morgen kommt die Wiederholung und am Freitag schreiben wir einen kleinen Test über das bisher Gelernte.

Rückblickend auf Tag 18 betrachten wir nochmals, ob der eingebaute Code durch Clicktale bereits eine erste Auswertung vorweist. Auch bei Google Analytics lassen sich vor allem mit der Inpage-Analyse erste Auswertungen ablesen.

Für die Zieldefinition bei Google-Analytics gibt Barbara noch einen smarten Tipp aus dem Projektmanagement! Mit S.M.A.R.T. können Ziele definiert werden:
  • Specific
  • Messurable
  • Achievable
  • Realistic
  • Timely
Wichtig ist, vernünftige Ziele zu stecken und diese dann mit Google Analytics zu messen. 

Google Tag-Manager
Wenn ich nun die Ziele bzw. die zu trackenden Ziele definiert habe, kann ich den Link über ein sogenanntes Event Tracking erweitern mit Google Developpers; wenn z.B. ein pdf hinterlegt wird oder eine Video im Text eingebunden wird, dann muss der Link mit einem HTML-Code erweitert werden und darüber kann getrackt werden, wie oft das entsprechende Medium angeklickt wurde! Dies bezieht sich auf die Ereignisse bei Google Analytics unter dem Punkt Verhalten. Hier gibt es dazu weitere Infomrationen.

Der Tag-Manager ist kein einfaches Tool, aber hier können sämtliche Tags für Google Analytics verwaltet werden. Dies stellt eine Vereinfachung dar, da es wohl nur einen Code gibt, während bei Analytics die Ziele einzeln definiert werden müssen. 

Weitere Infos zum Tag-Manager hier:

Tool zur URL-Erstellung

Dieses Tool dient dazu, für das website-Tracking zu den URLs Parameter für benutzerdefinierte Kampagnen hinzuzufügen. Auch heirüber können z.B. Banner getrackt werden. Es werden "utm"-codes gesetzt, die von Analytics wiederum erkannt werden und dann in Analytics unter "Akquisition / Kampagnen" ausgelesen werden können. es empfiehlt sich noch, bevor man diesen erweiterten Link setz, diesen über den Linkkürzer etwas User-freundlicher zu gestalten. 

Hier ist außerdem denkbar, dass z.B. QR-Codes Kampagnenquellen sind, die getrackt werden sollen. Über den QR-Code-generator kann ich zwei unterschiedliche QR-Codes aufsetzten und dann wiederum die Usability oder eben unterschiedliche Kampagnen prüfen!

Direktes Affiliate-Marketing 

Beim direkten Affiliate-Netzwerk steht man mit nur einem Merchant direkt in Kontakt und kann sich dort alle Informationen auf seine Seite laden: Anzeigen oder auch Shops etc.

Adsense

AdSense ist ein von Google betriebenes Werbeprogramm, mit dem man Anzeigen schalten kann, die für den Inhalt der jeweiligen Seite relevant sind. Durch diese Anzeigen können Umsätze auf Klick-Basis erzielt werden. AdSense gibt sozusagen die bei AdWords erstellten Anzeigen aus.

Weitere Punkte rund um Adsense:
  • Geld lässt sich damit verdienen, aber nicht zu viel Adsense einbinden!
  • Es gibt ein Bewerbungsverfahren; Ablehnungen sind möglich (hingegen nimmt z.B. Amazon in sein Partner-Netzwerk jeden auf!)
  • Adsense zieht sich aus Adwords die Displays etc., und zwar immer passend zum Content!!
  • Unter "Meine Anzeigen" kann festgelegt werden, was auf der Seite eingespielt werden soll, z.B. Anzeigen-Größe, -Typ (Textanzeigen, Display) etc.
  • Bei Blogger kann Adsense unter Einnahmen verbunden werden oder über Layout / Gadget hinzufügen - Auch möglich im Blog selbst zuzulassen!
  • Man kann nicht beeinflussen was eingeblendet wird, kann aber bestimmte URLs blockieren unter "Anzeigen zulassen und blockieren"
  • Benutzerdefinierte Channels anlegen und Anzeigenblöcke hinzufügen
  • URL-Channels: Verwaltung verschiedener URLs
  • Auch A/B-Test möglich für Anzeigen
  • Tracking-Infos unter Leistungsbericht

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