| Über MNH-Consult

Dienstag, 10. Juni 2014

Social Media Marketing - Tag 1 - 10.06.2014

Nachdem Online-Marketing abgeschlossen ist, steht als nächstes Social Media Marketing auf dem Programm! Hier ist das Ziel, dass wir als Social Media Berater/Experte für eine Firma unserer Wahl eine Social Media Strategie am Ende der 21 Tage aufgesetzt haben.

Wie auch bereits beim Online-Marketing hier nochmals kurz die Entwicklung vom web 1.0 zum web 4,0!

  • web 1.0: statisch, ggf. Kontaktformular mit E-Mail-Hinweis
  • eb2.0: Conversion Prism!; Produktbewertungen, Reviews, Kommentarfeld à Interaktivität
  •  web3.0: semantisches web, individualisierter à Filterung, Monitoring, ganz individuelle Zielgruppen ansprechen à hier starke Datenanalyse, zielgerichtet, von Push zur Pull-Strategie (hier wird User dann beworben, wenn er interagiert, also z.B. etwas sucht!)
  •  web 4.0: unterschiedliche Anwendungen interagieren und geben noch genauere und indiiduellere Ansprache-Möglichkeiten, z.B. IKEA: Upload Foto von eigenem Wohnzimmer, dann mit Gestaltungsmöglichkeit für die IKEA-Einrichtung.
Es liegt also ein gesellschaftlicher Wandel vor, der von der passiven Markenkommunikation hin zum "Mit-mach-web" läuft. Die Marke tritt zurück und die Individuen müssen nach vorne, z.B. CocaCola „Meinecoke“. 

Es geht also für die Unternehmen nun verstärkt darum, das Management von Identitäten, Beziehungen und Informationen umzusetzen! Als Unternehmen müssen wir die Identitäten unserer User und Kunden kennen!


Hierbei gilt die 90-9-1-Regel: 90% sind passive Nutzer, 9% sind gelegentlich dabei und 1% sind die Power-User. Auch die (Social-)Technographics-Leiter gibt über die User eine Einschätzung: 

o   Inaktive à gehören zu 90%
o   Normale Zuschauer = Konsumenten, lesen nur à gehören zu 90%
o   Mitmacher und Sammler = neue Zielgruppe à geben und teilen Informationen gerne (gehört zu den 9%)
o   Kritiker: betrachten Unternehmen und Netz kritisch à schreiben Reviews und Kommentare, reagieren auf Inhalte (entspricht den 9%)
o   Kreative wollen mitentwicklen, mitdenken, sich einbringen, Prozesse optimieren… (entspricht dem 1%)

Die Technographics-Leiter hilft uns, uns zu orientieren, auf welche Kanäle wir gehen müssen, welche Zielgruppe wir wie ansprechen müssen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.