- Headline
User "gefangen nehmen" - Fließtext
Aus User-Sicht formulieren - Kundennutzenn klar herausstellen - Leadtext
nicht zwingend erforderlich - Call-to-Action (CTA)
Zentrum der Page mit klarer Handlungsaufforderung, z.B. "Jetzt kaufen"; Überprüfung mit fivesecondtest.com möglich - Heroshot
Bildelemente, die den Inhalt unterstützen - wenn hier nicht innerhalb von 3 Sekunden Identifikation, dann Absprung! Hier spielt also auch wieder das AIDA-Modell rein! - Aufzählung
Strukturierung der Seite! Wegen Skimmen / Überfliegen der website. - Trustelemente
Über uns, Fotos, Testimonial
Testverfahren, Datenanalyse, website-Analyse, Google Analytics
Im Folgenden haben wir uns heute mit Testverfahren (Kapitel 17 im Buch, S. 721 ff.) und Analysen der website beschäftigt. Dies dient dazu, die User/User-Profile noch besser kennenzulernen.
Dafür kann man folgendem Kreislauf folgen:
- Vorbereitung
- Durchführung / Test
- Analyse
- Optimierung
- ...und wieder Vorbereitung... immer weiter Testen
- Usability-Tests
- Experten-Tests (Cognitive Walkthrough, Heuristische Evaluation)
- User-Test
- Eyetracking
- Mouse-Tracking und Klicktracking
- A/B-Tests: Test von 2 unterschiedlichen Varianten, z.B. 2 Landingpages
- Multivariate Tests
- Weitere Testmöglichkeiten: Befragungen / Fokusgruppe / Fragebögen / Checklisten / Online Panels / Tagebuch / Online-Test / Card Sorting / Logfile-Analyse
Google Analytics bietet also ein umfassende Übersicht über meine User. neben Google Analytics gibt es aber auch noch weitere Anbieter, z.B. Alexa.
Quelle:
Düweke, E., Rabsch, S., Erfolgreich Websites - SEO, SEm, Online-Marketing, Usability, 2. Auflage, 2012, 1. Nachdruck 2014, Galileo Press, Bonn, 2012.
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