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Dienstag, 3. Juni 2014

18. Tag Online-Marketing: Testverfahren, Datenanalyse, website-Analyse, Google Analytics

Nach einem kurzen Rückblick auf gestern, noch ein paar wichtige Hinweise zur Landingpage. Ziel ist ja immer den User zu einer Conversion zu bringen und dabei kann eine Landingpage hilfreich sein. Es gibt 7 wichtige Elemente:
  • Headline
    User "gefangen nehmen" 
  • Fließtext
    Aus User-Sicht formulieren - Kundennutzenn klar herausstellen
  • Leadtext
    nicht zwingend erforderlich
  • Call-to-Action (CTA)
    Zentrum der Page mit klarer Handlungsaufforderung, z.B. "Jetzt kaufen"; Überprüfung mit fivesecondtest.com möglich
  • Heroshot
    Bildelemente, die den Inhalt unterstützen - wenn hier nicht innerhalb von 3 Sekunden Identifikation, dann Absprung! Hier spielt also auch wieder das AIDA-Modell rein!
  • Aufzählung
    Strukturierung der Seite! Wegen Skimmen / Überfliegen der website.
  • Trustelemente
    Über uns, Fotos, Testimonial
Vgl. im Buch, S. 691 ff. Oder hier in dieser Grafik.

Testverfahren, Datenanalyse, website-Analyse, Google Analytics

Im Folgenden haben wir uns heute mit Testverfahren (Kapitel 17 im Buch, S. 721 ff.) und Analysen der website beschäftigt. Dies dient dazu, die User/User-Profile noch besser kennenzulernen.

Dafür kann man folgendem Kreislauf folgen:
  1. Vorbereitung
  2. Durchführung / Test
  3. Analyse
  4. Optimierung
  5. ...und wieder Vorbereitung... immer weiter Testen
 As Tests stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung
  • Usability-Tests
    • Experten-Tests (Cognitive Walkthrough, Heuristische Evaluation)
    • User-Test
    • Eyetracking
    • Mouse-Tracking und Klicktracking
  •  A/B-Tests: Test von 2 unterschiedlichen Varianten, z.B. 2 Landingpages
  • Multivariate Tests
  • Weitere Testmöglichkeiten: Befragungen / Fokusgruppe / Fragebögen / Checklisten / Online Panels / Tagebuch / Online-Test / Card Sorting / Logfile-Analyse
Als Tools stehen hierfür unterschiedliche Trackig-Möglichkeiten bereit. Über ClickTale kann man z.B. die Usability-Tests durchführen lassen. Und bei Google-Analytics hat man unterschiedliche Möglichkeiten, um Daten der User näher zu betrachten, z.B. von welchem Standort sie geklickt haben, mit welchem Gerät, ob sie männlich, oder weiblich sind, das Alter; man kann sich den Nutzerfluss anzeigen lassen u.v.m. Besonders interessant sind auch noch das Site Search-Tracking, mit dem man die Suchfunktion der eigenen website überprüfen kann sowie das Definieren von Zielen, z.B. alle anzeigen lassen, die mehr als 3 Minuten auf der Seite waren. Auch lassen sich Informationen in Echtzeit betrachten. Und man kann Google Analytics auch mit Adwords verknüpfen und dann über Akquisition die Auswertung einsehen. Wichtig sind auch noch die In-Page-Analysen.

Google Analytics bietet also ein umfassende Übersicht über meine User. neben Google Analytics gibt es aber auch noch weitere Anbieter, z.B. Alexa.
 
Quelle:

Düweke, E., Rabsch, S., Erfolgreich Websites - SEO, SEm, Online-Marketing, Usability, 2. Auflage, 2012, 1. Nachdruck 2014, Galileo Press, Bonn, 2012.
 

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