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Montag, 19. Mai 2014

8. Tag Online-Marketing, 19.05.2014: Mobil & Local Marketing

Mobiles Marketing nimmt immer zu, denn die Endgeräte wie Smart-Phones und Tablets werden immer beliebter und immer besser in der Darstellung, so dass User meistens nur noch mit mobilen Endgeräten im Internet unterwegs sind [1] [2].

Aus diesem Grund muss auch die website unseres Unternehmens für mobile Endgeräte geschaffen werden oder eben alternativ eine App programmiert werden. Bei der Anpassung der eigenen website für mobile Endgeräte ist Responsive Design besonders wichtig, damit die Seite für diese Endgeräte passend und leicht bedienbar ist.

Über Google Analytics kann ich leicht herausfinden, womit meine User auf die website zugreifen [3].

Für Apps ist generell wichtig, dass sie einen Zusatz-Nutzen für den User aufweisen, denn viele Apps werden runtergeladen und dann nicht mehr genutzt [4].

Mobile Marketing ist letztendlich nur ein Teil, eine Option des gesamten Online-Marketing Bereichs. Ich muss also zuerst festleben, mache ich nur web, oder eine mobile Seite (ggf. über Subdomain) oder sogar eine App und zusätzlich die Überlegung anstellen, ob man sich auch in lokale Verzeichnisse (Google+ local, Google Places, Gelbe Seiten etc.) einträgt, um noch gezielter die User zu erreichen. Stichwort: Seitenstruktur! Am Anfang steht also die Strategie, wie will ich wen wo erreichen! Vgl. dazu auch den Leitfaden, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Es lassen sich also hier ebenfalls wieder Werbeanzeigen (Displays) einbinden. Dabei spricht man auch von mobile Advertising. Hierfür stehen auch unterschiedliche Bannerformate bereit. Adwords stellt auch hier bestimmte Möglichkeiten zur Verfügung. Außerdem steht mit Google Adwords Express ein einfaches Tool für schnelle Anzeigenschaltung bereit!

Und darüber hinaus kann das gesamte Feld des mobile und local Marketing soweit gehen, dass ich gezielt allen Usern, die z.B. in Frankfurt am Main auf der Zeil den P&C betreten - via GPS und/oder Bluetooth geortet - einen Gutschein als Banner oder andere Werbeeinblendung angezeigt wird, oder Appelrath & Cüpper versucht, die User in seinen Laden mit besonderen Angeboten zu locken - dies kann auch per SMS funktionieren! Hier fängt dann absolut das web 4.0 an, denn es gibt z.B. schon Überlegungen oder sogar Testversionen, dass User über das Handy entsprechend seiner bisherigen Nachfrage durch den Laden gesteuert wird und ihm mitgeteilt wird, dass sein Lieblings-Pullover in der 2. Etage erhältlich ist. 

Auch über QR-Codes lässt sich vieles steuern. Ein Beispiel ist hier Deichmann, die an Bushaltestellen QR-Codes mit Schuhen platzieren und nur per Scan des Barcodes der Kauf angestoßen wird, während man auf die nächste Bahn wartet.  

Das Handy bzw. mobile Endgerät wird zum wesentlichen Tool, über dass alles gesteuert wird, auch sämtliche Bezahlvorgänge!

Oder unterschiedliche Apps kommunizieren miteinander, z.B. Nutzung von Runstatic sagt mir, dass meine Herzfrequenz zu hoch ist, ich besser eine Pause machen sollte und zeigt mir sogleich den nächsten Kiosk für isotonische Getränke an!

Folendes muss ich mit meiner Seite beachten: 

  •  Klickraten
  •  Ladezeiten der Seiten
  • Navigation intern und extern auf die Versionen

Aber auch Google ratet und rankt unsere mobilen Seiten! Auch hier ist wieder wichtig, dass wir mit den Anzeigen ganz weit oben stehen oder eben direkt bei Suchanfragen auf der erste Seite landen, udn Google prüft hier u.a. die Usability, den doppelten Content, Anzahl der ausgefüllten Felder, Anzeige Telefonnummer, Fotos, Bewertungen durch User, etc. - generell kann ich aber auch hier jedes Feld zur SEO- / Kewyword-Optimierung nutzen! Ranking-Faktoren findet man hier.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es also auch im mobile Marketing wichtig, doppelten Content zu vermeiden! Dazu können dann eben auch Subdomains angelegt werden, Cannocial Tag setzen, die eine Seite als "bevorzugt" markieren oder Weiterleitungen eingerichtet werden.

Google liebt lokale Seiten! Und deswegen gibt es neben den Möglichkeiten, wie wir uns als Unternehmen mit lokalen seiten einbinden (s.o.: Google+ local, Google Places, Gelbe Seiten etc.), auch bestimmte Analyse-Tools, mit denen wir wiederum unser SEO der mobilen Seiten messen können und mich im Verhältnis zu den lokalen Anbietern zu sehen:



Quellen:
[1] http://netzoekonom.de/2014/04/14/wie-das-mobile-web-die-kraefte-in-der-online-werbung-verschiebt
[2] http://www.mobilemarketingwelt.com/2013/10/23/10-mobile-statistiken-die-marketer-kennen-sollten/
[3] Vgl. Darstellung Code bei Düweke, E., Rabsch, S., Erfolgreich Websites - SEO, SEm, Online-Marketing, Usability, 2. Auflage, 2012, 1. Nachdruck 2014, Galileo Press, Bonn, 2012, S. 274.
[4] Vgl. Düweke, E., Rabsch, S., Erfolgreich Websites - SEO, SEm, Online-Marketing, Usability, 2. Auflage, 2012, 1. Nachdruck 2014, Galileo Press, Bonn, 2012, S. 276 ff.

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