| Über MNH-Consult

Donnerstag, 15. Mai 2014

6. Tag Online-Marketing, 15.05.2014: web 2.0

Der heutige Tag stand unter dem Motto "web 2.0". Wichtigstes Erkenntnis dabei, dass Unternehmen und Marken zunehmend unsichtbarer werden und der User mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt, der kommentiert, bewertet, Informationen teilt und zum Teil sehr aktiv im WWW unterwegs ist.


Besonders interessant war dabei, dass einige Unternehmen (Bsp. Coca-Cola) dies bereits in der eigenen Marketing-Strategie mit bis zu 30% berücksichtigen und damit ganz bewusst "in Kauf nehmen", dass ihre Marke durch User bewertet wird. Daneben stehen weitere 20% für innovative Marketing-Themen und mit ca. 50% wird klassisches Marketing und Online-Marketing durch das Unternehmen selbst vorgenommen. 

Da zudem einige Unternehmen z.B. nicht mehr nur eine Facebook-Seite betreiben, sondern je Sparte eine Seite, also z.B. Technik, Human Resource, etc. ist es für Unternehmen so wichtig, dass sie Datenbanken anlegen und dies akribisch verwalten!

Für die Übersichtlichkeit helfen auch manchmal Link-Shortener, z.B. Bitly oder Google URL Shortener - damit bleibt der Link erhalten und man kann außerdem Tracking ein wenig cachieren - jedoch bedarf es auch hier einer ordentlichen Datenbank, um alles im Blick zu halten!

Enorm ist auch, was mit Google alles geht - im Grunde lautet wohl die Formel "Einmal Google, immer Google", und es gibt hierfür auch keine wirkliche Alternative, denn neben der Suchmaschine, gibt es die E-Mail-Funktion, Google+ - was ähnlich läuft wie Facebook, jedoch lassen sich hier noch viel viel mehr Verbindungen auslesen und man kann z.B. sehen, welcher User wann einen Link / Tweet / Beitrag geteilt hat, sog. "Google+ Ripples" (das wird vor allem für Merchants interessant, um einen Affiliate zu bewerten - wie hoch dessen Verbreitung / Vernetzung ist) -, dann gibt es Suchfunktionen für akademische Literatur und Bücher "Google Scholar bzw. Google Books", es gibt Google Trends, Google Blog Search, Google Alerts (Suchanfragen-Benachrichtigung), Google Analytics! Web.de gehört anscheinend auch bereits zu Google! Und für meinen Blog habe ich nun auch schon alles mit Google vernetzt, also Google+, Blogger.com, Google Analytics, Google Drive und wohl vieles mehr... - und ich sollte wohl selbst mal schnell eine Datenbank beginnen, damit ich den Überblick nicht verliere.... Einerseits erscheint es ja sehr angenehm, da es eine große Vereinfachung und Erleichterung mit sich bringt, aber anderseits steigt die Komplexität und irgendwie bleibt auch ein etwas ungutes Gefühl... 

Wie gesagt, eine richtige Alternative zu Google gibt es eigentlich nicht - hier findet man zumindest ein paar alternative Suchmaschinen.

Fazit zum heutigen Tag: Es geht in vor allem darum aus Unternehmenssicht, diejenigen User / Influencer / Meinungsführer zu finden, die meine Marke am besten weiterverbreiten können, dazu kann ich unterschiedliche Tools anwenden, u.a. Google+, das vor allem im B2B-Bereich sehr wichtig ist! Oder auch einen RSS-Feed einrichten, damit ich Informationen regelmäßig zugesendet bekomme. Daneben ist wichtig, sich auf sämtlichen Marketing- und Social Media-Kanälen zu tummeln. Hierfür kann dann auch die POST-Strategie dienen, um die Ansprache je Kanal zu optimieren. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.