| Über MNH-Consult

Mittwoch, 14. Mai 2014

5. Tag Online-Marketing, 14.05.2014: E-Mail-Marketing

Ähnlich rasant wie am Montag ging es heute um das Thema E-Mail-Marketing als eines der wichtigsten Marketing-Kanäle! Auch diesmal gibt es zahlreiche Tipps, Tricks, Tools sowie Programme und Internet-Seiten, auf denen man sich schlau machen kann, oder mit deren Hilfe, man E-Mails stylen, versenden und die Kennzahlen tracken kann.

Was waren heute die wesentlichen Schlagworte?
  • E-Mail-Formen
  • rechtliche Einblicke (Impressum, Datenschutz, Opt In)
  • Spam vermeiden bei den unterschiedlichsten Clients (IP-Adresse, Betreff, Content, Optimierung von Versandzeiten und -häufigkeiten, Absendername) und somit Streuverluste vermeiden
  • Kennzahlen (Bouncing-Rate, Klick-Rate, Öffnungs-Rate)
  • Whitelist / Blacklist
  • Segmentierung der Kunden (nur spezifisch Kunden anschreiben, dabei wichtig: Datenbanken!)
  • Automatisierung durch z.B. Red-Eye-Datenbank, um Öffnungsraten zu steigern und Streuverluste zu vermeiden (Red Eye dient u.a. dazu, Daten aus E-Mail-Marketing, Web-Analyse und CRM in einer Datenbank zu fassen und in Echtzeit zu segmentieren, um Targeting auf dem höchsten strategischen Niveau zu betreiben)
  • E-Mail-Marketing = Permission Marketing (Double Opt-In, Opt-out)
  • Mailchimp zur Erstellung von Newslettern
  • Mit dem EMailToolTester werden Versendemöglichkeiten verglichen
  • Responsive Design, litmus!
  • Übertragung auf mobile Endgeräte
Wichtige Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.