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Mittwoch, 28. Mai 2014

15. Tag Online-Marketing: webmaster-Tool

Heute haben wir die Webmaster-Tools von Google näher betrachtet. Über diese Tools hatten wir ja bereits unseren Blog hinzugefügt zur Bestätigung und zum Tracking.

Webmaster-Tools ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem die Präsenz der Website in den Google-Suchergebnissen überwacht und verwaltet werden kann - vgl. Google-Hilfe.

Mit Webmaster-Tools lassen sich die Seiten weiterhin optimieren und zwar u.a. über "Strukturierte Daten" - hiermit kann an Google genaue Inhalte der website vermittelt werden; Inhalte werden getaggt!

Außerdem kann man auch Rich Snippet nutzen. Das sind HTML Codes zur Unterstützung der Strukturierung einer HTML Seite für Suchmaschinen. Es wird ein HTML-Code erzeugt, den wir leicht auf unsere website einpflegen können. Dieser Link dient zur Überprüfung und Anzeige der erzeugnet Snippets.

Also, letztendlich ist es wichtig, dass man die EInstellungen bei Webmaster-Tools pro Seite vornimmt. Dort kann man dann die Strukturierten Daten und den Data Highlighter nutzen, um die Inhalte zu taggen, und somit für die Suche zu optimieren.

Alle anderen Funktionen wie Suchanfragen, Indexierungsstatus, Crawling und Labs dienen zur Überprüfung und zum Tracking der Seite!








14. Tag Online-Marketing: onpage-Optimierung

Da ich selbst nich anwesend war, verweise ich am besten auf die Blogs auf meinem Blog rechts unten! Dort lässt sich der 14. Tag ganz gut nachvollziehen :-)

Ausblick auf Event erstellt mit Rich Snippet

Vorankündigung Online-Marketing-Kurs: Offpage-Optimierung
Beginn: 30.05.2014 08:00AM
Ende: 2014-05-30:00.000 Duration: 0000-00-00 5 Stunden:00.000
Comcave College
Frankfurt am Main, Hessen

Montag, 26. Mai 2014

13. Tag Online-Marketing; SEA-Adwords Suchnetzwerk

Heute betrachten wir wieder näher Google-Adwords. 

Video-Kampagnen
Mit diesem Tool können wir z.B. Video-Kampagnen anlegen, um damit unser Video als Anzeige zu platzieren! Hierbei ist besonders wichtig, dass die Auswahlkriterien bei Adwords nicht zu breit gefächert sind. Besser ist, unter einer Kampagne mehrere Anzeigen zu erstellen, die unterschiedliche Ausrichtungen haben, also z.B. Standorte, Werbenetzwerke etc. - damit kann ich nämlich Anzeigen vergleichen und prüfen, welche Anzeige mehr bringt!

Suchnetzwerk
Neben Display-Netzwerken und Video-Kampagnen gibt es auch die Suchnetzwerke. Hierbei handelt es sich um die Anzeigen, die ganz oben bei Google stehen und durch z.B. Klicks Geld generieren, aber eben für den Merchant auch Geld kosten.
Bei diesen Suchanzeigen kann man ebenfalls unterschiedliche Einstellungen vornehmen, z.B.Standortauswahl, Anzeigenerweiterungen (z.B. Telefonnummern, große und kleine Sitelinks, Apps und Bewertungen). DAnn muss man noch die Anzeigenrotation festlegen und vor allem Keywords bestimmen! Dabei hilft der Keyword-Planer in Adwords unter Tools oder hier in der Google-Hilfe findet man auch noch bestimmte Eigenschaften, wie Keywords angelegt werden können. Ein wichtiger Indikator ist dann noch der Qualitätsfaktor - mit diesem wird meine Position bei Google gemessen, ob ich auf der 1. Seite oder 2. Seite lande... Der Qualitätsfaktor kann in der Kampagnen-Übersicht durch Klick auf "Keywords", dann "Spalten hinzufügen" zund schließlich unter "Attribute" hinzugefügt werden. Der Anzeigenrang ermittel sich aus dem max. Cost-per Clic (CPC) und dem QF (1-10)!


Hier nochmals zu Erinnerung die Struktur von Adwords:
1 Ebene: Konto
2. Ebene: Kampagnen (1 Konto kann mehrere Kampagnen enthalten)
3. Ebene: Anzeigengruppen (eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen beinhalten)
4. Ebene: Anzeigen (eine Anzeigengruppe kann mehrere Anzeigenbeinhalten)