| Über MNH-Consult

Montag, 26. Mai 2014

13. Tag Online-Marketing; SEA-Adwords Suchnetzwerk

Heute betrachten wir wieder näher Google-Adwords. 

Video-Kampagnen
Mit diesem Tool können wir z.B. Video-Kampagnen anlegen, um damit unser Video als Anzeige zu platzieren! Hierbei ist besonders wichtig, dass die Auswahlkriterien bei Adwords nicht zu breit gefächert sind. Besser ist, unter einer Kampagne mehrere Anzeigen zu erstellen, die unterschiedliche Ausrichtungen haben, also z.B. Standorte, Werbenetzwerke etc. - damit kann ich nämlich Anzeigen vergleichen und prüfen, welche Anzeige mehr bringt!

Suchnetzwerk
Neben Display-Netzwerken und Video-Kampagnen gibt es auch die Suchnetzwerke. Hierbei handelt es sich um die Anzeigen, die ganz oben bei Google stehen und durch z.B. Klicks Geld generieren, aber eben für den Merchant auch Geld kosten.
Bei diesen Suchanzeigen kann man ebenfalls unterschiedliche Einstellungen vornehmen, z.B.Standortauswahl, Anzeigenerweiterungen (z.B. Telefonnummern, große und kleine Sitelinks, Apps und Bewertungen). DAnn muss man noch die Anzeigenrotation festlegen und vor allem Keywords bestimmen! Dabei hilft der Keyword-Planer in Adwords unter Tools oder hier in der Google-Hilfe findet man auch noch bestimmte Eigenschaften, wie Keywords angelegt werden können. Ein wichtiger Indikator ist dann noch der Qualitätsfaktor - mit diesem wird meine Position bei Google gemessen, ob ich auf der 1. Seite oder 2. Seite lande... Der Qualitätsfaktor kann in der Kampagnen-Übersicht durch Klick auf "Keywords", dann "Spalten hinzufügen" zund schließlich unter "Attribute" hinzugefügt werden. Der Anzeigenrang ermittel sich aus dem max. Cost-per Clic (CPC) und dem QF (1-10)!


Hier nochmals zu Erinnerung die Struktur von Adwords:
1 Ebene: Konto
2. Ebene: Kampagnen (1 Konto kann mehrere Kampagnen enthalten)
3. Ebene: Anzeigengruppen (eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen beinhalten)
4. Ebene: Anzeigen (eine Anzeigengruppe kann mehrere Anzeigenbeinhalten)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.