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Dienstag, 13. Mai 2014

4. Tag Online-Marketing 13.05.2014: Affiliate-Marketing

Heute dreht sich alles um das Affiliate-Marketing, eine neue Form des Vertriebs im Internet! 

Merchant bzw. Advertiser und Publisher bzw. Affiliate stehen sich gegenüber. Der Merchant stellt Produktinformationen / Werbematerial zur Verfügung und der Affiliate kann dieses Werbematerial auf seiner website, seinem Blog, etc. einbinden. Die Vermittlung der Inhalte kann direkt erfolgen oder indirekt über Netzwerke, z.B. Themen-Netzwerke, Partner-Netzwerke usw. (z.B. zanox, affilinet, bellboon, uvm.). Auch Affiliate-Agenturen treten in Erscheinung und helfen dem Merchant, gute Werbeplätze bei Affiliates zu erhalten.


Als Merchant muss man auf alle Fälle gute Informationen und Bedingungen ins Netzwerk einstellen, damit Betrug möglichst  eingedämmt wird; dennoch ist gerade das Thema Betrug wesentlich in Verbindung mit Affiliate-Marketing, denn auf manchen websites wird versucht nur durch die Einbindung von Links Geld zu generieren.

Hierbei jedoch ganz wichtig, dass Werbung als Werbung kenntlich gemacht wird!

Unsere heutige Aufgabe wird sein, für unser Projekt als Merchant die Produktinformationen zur Verfügung zu stellen zum möglichen Einstellen in eines der Netzwerke.

Wichtige Links: 
Und  noch ein Nachtrag vom 14.05.2014: Um überhaupt als Affiliate auftreten zu können, ist es wichtig, dass ein Impressum auf der webiste oder dem Blog vorhanden ist. Dieses kann z.B. über einen Impressum-Generator (siehe http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html) erstellt werden. Nachdem man seine Daten eingetragen hat, erhält man, einen HTML-Code, den man schließlich in Blogger.com einfügen kann. Hierzu werden zunächst "Neue Seiten" erstellt und das Layout des Blogs angepasst. Danach ist das Impressum online :-)


Montag, 12. Mai 2014

Dritter Tag Online-Marketing 12.05.2014: Display-Werbung

Wow, heute habe ich viel über die unendlichen Weiten des WWW gelernt und langsam erahne ich die Möglichkeiten die dahinter stehen, um Zielgruppen bestmöglich zu bedienen und zu tracken. 

Besonders interessant ist dabei die Diskussion, ob nun individiuell auf den jeweiligen User abgestimmte Banner-Einblendung gut ist, oder die eigene Meinungsbildung behindern?

Themen von heute  
  • Banner-Formate, Banner-Blindness, Rising Stars (Banner wird größer
  • Wechsel hin zu Pull-Marketing, mehr Interaktion --> gezieltere Ansprache des Kunden
  • Wichtig ist, dass der Brand vermittelt wird über das Banner
  • Targeting = Zielgruppenansprache, tracken, placement, Themen-Targeting, Keyword-targeting
  • Bildung von Funnels, also Kunden, die unterschiedliche tiefgehende Informationen benötigen
  • Google Adwords = Werbung in Echtzeit, Schaltung von Kampagnen, die aus Anzeigengruppen bestehen; Anzeigengruppen bestehen wiederum aus Anzeigen und jede Anzeige enthält bestimmte Keywords --> dient auch der Kostenkontrolle
  • GDN = Google Display Netzwerk bzw. Google Reichweiten Netzwerk (aber Vorsicht: Google möchte viel Reichweite und wirbt damit - wir müssen versuchen, unsere Zielgruppe "spitz" zu erreichen!)
  • für die Form Display-Netzwerk von AdWords bekommt man in AdWords bereits unterschiedliche Banner vorgeschlagen auf Basis der selbsterstellten Anzeige, die man mit AdWords basteln kann
  • Über Doubleklick, Rich Media Gallery oder Bannersnack lassen sich dynamisch Banner erstellen
  • Mit  Doubleklick (von Google) Plattform zur digitalen Anzeigenverwaltung, speziell für Agenturen
  • Für ein gutes Banner eignet sich das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action)
  • Von besonderer Bedeutung ist auch der "Planer für Display-Kampagnen" unter Tools in Google Adwords, mit dem man zu unterschiedlichen Palcements und Zielgruppen Informationen erlangt 
  • Remarketing bietet die Möglichkeit, Nutzer, die schon einmal auf Internetseite waren, noch einmal mit Text- und Display-Anzeigen anzusprechen--> HTML-Code auf Internetseite
  • Wichtig ist eine Liste zur Verwaltung der Tags / Cookies - hierzu eignet sich Google Drive - die Dokumente werden direkt online gespeichert - wichtig ist hierbei auch, sich zuerst eine Struktur zu überlegen!
Wichtige Links:

Freitag, 9. Mai 2014

Zweiter Tag Online-Marketing 09.05.2014: Blogs, Google Analytics u.v.m.

Die Sonne lacht in FFM und heute geht es um Blogs!

Bloggen über blogger.com
Frontend, Backend, Bildrechte (keine Bilder aus dem Internet runterladen!);  ggf. Lizenzfreie Bilder, kopierte Bilder müssen sehr stark abgewandelt (größer 60%) werden, damit Urheberrechte nicht zwingend geltend gemacht werden können! Auch, wenn man Bilder macht, muss man Persönlichkeitsrechte wahren! Eigentlich dürfte man bei Facebook nicht einmal einen Link streuen! Videos kann man auch einbetten, ggf. haben Videos eine "Einbettfunktion", dann ist dies auch gewünscht, dass sie weiterverteilt werden. 

Google Analytics
Als nächstes haben wir uns ein Google Analytics-Konto eingerichtet, um unseren Blog zu tracken. Besonders wichtig finde ich dabei die Unterscheidung von Konten und Properties (zu sehen als allgemeine Hauptseite / Überschrift und Unterseiten). Zu Properties können nachher sämtliche zu einem Kunden bzw. zu meiner Außendarstellung gehörende Punkte sein wie website oder Blog.

webmaster tools
Mit webmaster tools verknüpft man Google Analytics und den Blog bzw. websites. Es geht um die Bestätigung der Eigentümerschaft - manchmal dauert es, bis die Daten überall gezogen sind...

EKS - Die Engpasskonzentrierte Verhaltens- und Führungsstrategie von Mewes
http://www.wolfgangmewes.de/eks-die_strategie.htm

Mit Hilfe der EKS sollen wir unser Projekt analysieren, Stärken herausarbeiten und genau herausfilter, was unsere Zielgruppe braucht...

Daran schließt sich letztendlich auch eine SWOT-Analyse an, mit der neben der eigenen Stärken und Schwächen der Unternehmung / des Projekts auch  die Chancen udn Risiken (Umweltanalyse, Analyse Markt, Wettbewerb, etc.) genauer betrachtet werden können.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Erster Tag Online-Marketing 08.05.2014 Comcave College

Start des Online-Marketing Kurses am Comcave College im modernen E-Learning verfahren! Hier entsteht in den nächsten 21 Tagen ein Teilnehmer-Tagebuch sowie die Entwicklung des Konzepts für MNH Consult CSR & Events.