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Montag, 12. Mai 2014

Dritter Tag Online-Marketing 12.05.2014: Display-Werbung

Wow, heute habe ich viel über die unendlichen Weiten des WWW gelernt und langsam erahne ich die Möglichkeiten die dahinter stehen, um Zielgruppen bestmöglich zu bedienen und zu tracken. 

Besonders interessant ist dabei die Diskussion, ob nun individiuell auf den jeweiligen User abgestimmte Banner-Einblendung gut ist, oder die eigene Meinungsbildung behindern?

Themen von heute  
  • Banner-Formate, Banner-Blindness, Rising Stars (Banner wird größer
  • Wechsel hin zu Pull-Marketing, mehr Interaktion --> gezieltere Ansprache des Kunden
  • Wichtig ist, dass der Brand vermittelt wird über das Banner
  • Targeting = Zielgruppenansprache, tracken, placement, Themen-Targeting, Keyword-targeting
  • Bildung von Funnels, also Kunden, die unterschiedliche tiefgehende Informationen benötigen
  • Google Adwords = Werbung in Echtzeit, Schaltung von Kampagnen, die aus Anzeigengruppen bestehen; Anzeigengruppen bestehen wiederum aus Anzeigen und jede Anzeige enthält bestimmte Keywords --> dient auch der Kostenkontrolle
  • GDN = Google Display Netzwerk bzw. Google Reichweiten Netzwerk (aber Vorsicht: Google möchte viel Reichweite und wirbt damit - wir müssen versuchen, unsere Zielgruppe "spitz" zu erreichen!)
  • für die Form Display-Netzwerk von AdWords bekommt man in AdWords bereits unterschiedliche Banner vorgeschlagen auf Basis der selbsterstellten Anzeige, die man mit AdWords basteln kann
  • Über Doubleklick, Rich Media Gallery oder Bannersnack lassen sich dynamisch Banner erstellen
  • Mit  Doubleklick (von Google) Plattform zur digitalen Anzeigenverwaltung, speziell für Agenturen
  • Für ein gutes Banner eignet sich das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action)
  • Von besonderer Bedeutung ist auch der "Planer für Display-Kampagnen" unter Tools in Google Adwords, mit dem man zu unterschiedlichen Palcements und Zielgruppen Informationen erlangt 
  • Remarketing bietet die Möglichkeit, Nutzer, die schon einmal auf Internetseite waren, noch einmal mit Text- und Display-Anzeigen anzusprechen--> HTML-Code auf Internetseite
  • Wichtig ist eine Liste zur Verwaltung der Tags / Cookies - hierzu eignet sich Google Drive - die Dokumente werden direkt online gespeichert - wichtig ist hierbei auch, sich zuerst eine Struktur zu überlegen!
Wichtige Links:

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