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Freitag, 30. Mai 2014

16. Tag Online-Marketing: SEO Offpage Optimierung

Heute geht es um Offpage Optimierung und damit um Links, Verlinkungen, Backlinks, denn Offpage Optimierung beschäftigt sich mit allen externen Faktoren, außerhalb der eigene website. 

Links und Backlinks werden durch Google angesehen (Penguin!) und überprüft und zählen wiederum in das Ranking für meine website etc. D.h. je mehr Verlinkungen von anderen auf meine Seite erfolgen, desto höher wird die Seite gerankt - aber Achtung, es dürfen keine Linkfaremn entstehen!

Für die Qualität Verlinkungen - auf fremde Seiten, aber auch Backlinks - gilt:
  • Themenrelevanz / Themenbezug
  • Co-Occurence: Umfeld des Links - von wo verlinkt wurde
  • Link sollte im Content stehen - Sidewide Links werden wiederum schlechter gerankt, da sie von jeder Seite aus erreichbar sind
  • Natürlichkeit 
    • Werbelinks – organische Links
    • Orte der Links
    • Ankertexte der Links (kein Keyword-Spamming!)
  • Relevante Link-Partner (Popularität): Link-Popularität, Domain-Popularität, IP-Popularität, d.h. es ist wichtig, dass es eine hohe Anzahl
    • der Links,
    • der Domains und 
    • der IP-Adressen
      gibt, von wo verlinkt wird!
  • Domain-Trust (Vertrauen / Glaubwürdigekeit Seite / Themenrelevanz)
  • Domain-Authority im Netz
Es kann ansonsten zu Strafen von Google kommen, sog. Penalty, wie jüngst für bestimmte Seiten von Ebay und Amazon, da diese derzeit wohl eher Content für Suchmaschinen schreiben als für Kunden/USER - aber Google möchte ja Content von Usern für User!

Wichtig ist hier noch anzumerken, dass man z.B. auch durch vermehrte Aktionen, also z.B. Schreiben von Kommentaren und Bewertungen auf Blogs etc., sich stets selbst verlinken kann! Dies kann dazu führen, dass man höher gerankt wird und somit seine eigene website stärken kann! Allerdings prüft google das auch, also moderat vorgehen, damit keine Linkfarmen entstehen.

Um vermehrt Backlinks zu erhalten, ist der Content natürlich super wichtig! Man kann auch E-Mail-Marketing sehr gut einsetzen, den wenn interessanter Content erzeugt wird, kann darüber mehr Klicks und Verlinkungen/Backlinks erzielt werden.

Wichtig ist, dass man jedem eingefügten Link auch ein Attribut "nofollow" hinzufügen kann, dann wird der Link durch den Crawler nicht verfolgt, so kann man z.B. auch verhindern, dass der eigene gute Pagerank auf die andere Seite übertragen wird!

Und mit SEOquake sieht man über "LD" = Link Domain, wieviel Seiten Backlinks auf die jeweilige Seite gesetzt haben.

Bewertung von Ranking-Verlusten


Das Ranking kann z.B. über den Sichtbarkeitsindex von Sistrix abgerufen werden. Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain auf den Suchergebnisseiten von Google.
Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google.
Der Sichtbarkeitsindex eignet sich damit hervorragend, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten oder auch z.B. die Auswirkungen von Google Algorithmus-Änderungen zu analysieren.

Hier findet man einige Tipps zur Erstellung qualitative hochwertiger websites.

Und diese SEO-Tools dienen der Beurteilung wo und welche Backlinks gesetzt wurden.



Mittwoch, 28. Mai 2014

15. Tag Online-Marketing: webmaster-Tool

Heute haben wir die Webmaster-Tools von Google näher betrachtet. Über diese Tools hatten wir ja bereits unseren Blog hinzugefügt zur Bestätigung und zum Tracking.

Webmaster-Tools ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem die Präsenz der Website in den Google-Suchergebnissen überwacht und verwaltet werden kann - vgl. Google-Hilfe.

Mit Webmaster-Tools lassen sich die Seiten weiterhin optimieren und zwar u.a. über "Strukturierte Daten" - hiermit kann an Google genaue Inhalte der website vermittelt werden; Inhalte werden getaggt!

Außerdem kann man auch Rich Snippet nutzen. Das sind HTML Codes zur Unterstützung der Strukturierung einer HTML Seite für Suchmaschinen. Es wird ein HTML-Code erzeugt, den wir leicht auf unsere website einpflegen können. Dieser Link dient zur Überprüfung und Anzeige der erzeugnet Snippets.

Also, letztendlich ist es wichtig, dass man die EInstellungen bei Webmaster-Tools pro Seite vornimmt. Dort kann man dann die Strukturierten Daten und den Data Highlighter nutzen, um die Inhalte zu taggen, und somit für die Suche zu optimieren.

Alle anderen Funktionen wie Suchanfragen, Indexierungsstatus, Crawling und Labs dienen zur Überprüfung und zum Tracking der Seite!








14. Tag Online-Marketing: onpage-Optimierung

Da ich selbst nich anwesend war, verweise ich am besten auf die Blogs auf meinem Blog rechts unten! Dort lässt sich der 14. Tag ganz gut nachvollziehen :-)

Ausblick auf Event erstellt mit Rich Snippet

Vorankündigung Online-Marketing-Kurs: Offpage-Optimierung
Beginn: 30.05.2014 08:00AM
Ende: 2014-05-30:00.000 Duration: 0000-00-00 5 Stunden:00.000
Comcave College
Frankfurt am Main, Hessen