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Montag, 26. Mai 2014

13. Tag Online-Marketing; SEA-Adwords Suchnetzwerk

Heute betrachten wir wieder näher Google-Adwords. 

Video-Kampagnen
Mit diesem Tool können wir z.B. Video-Kampagnen anlegen, um damit unser Video als Anzeige zu platzieren! Hierbei ist besonders wichtig, dass die Auswahlkriterien bei Adwords nicht zu breit gefächert sind. Besser ist, unter einer Kampagne mehrere Anzeigen zu erstellen, die unterschiedliche Ausrichtungen haben, also z.B. Standorte, Werbenetzwerke etc. - damit kann ich nämlich Anzeigen vergleichen und prüfen, welche Anzeige mehr bringt!

Suchnetzwerk
Neben Display-Netzwerken und Video-Kampagnen gibt es auch die Suchnetzwerke. Hierbei handelt es sich um die Anzeigen, die ganz oben bei Google stehen und durch z.B. Klicks Geld generieren, aber eben für den Merchant auch Geld kosten.
Bei diesen Suchanzeigen kann man ebenfalls unterschiedliche Einstellungen vornehmen, z.B.Standortauswahl, Anzeigenerweiterungen (z.B. Telefonnummern, große und kleine Sitelinks, Apps und Bewertungen). DAnn muss man noch die Anzeigenrotation festlegen und vor allem Keywords bestimmen! Dabei hilft der Keyword-Planer in Adwords unter Tools oder hier in der Google-Hilfe findet man auch noch bestimmte Eigenschaften, wie Keywords angelegt werden können. Ein wichtiger Indikator ist dann noch der Qualitätsfaktor - mit diesem wird meine Position bei Google gemessen, ob ich auf der 1. Seite oder 2. Seite lande... Der Qualitätsfaktor kann in der Kampagnen-Übersicht durch Klick auf "Keywords", dann "Spalten hinzufügen" zund schließlich unter "Attribute" hinzugefügt werden. Der Anzeigenrang ermittel sich aus dem max. Cost-per Clic (CPC) und dem QF (1-10)!


Hier nochmals zu Erinnerung die Struktur von Adwords:
1 Ebene: Konto
2. Ebene: Kampagnen (1 Konto kann mehrere Kampagnen enthalten)
3. Ebene: Anzeigengruppen (eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen beinhalten)
4. Ebene: Anzeigen (eine Anzeigengruppe kann mehrere Anzeigenbeinhalten)



Sonntag, 25. Mai 2014

12. Tag Online-Marketing, 23.05.2014: Video-Marketing

Nachdem wir uns nun mit sämtlichen Themen rund um Sprache und Werbung beschäftigt haben, sind wir nun beim Bewegtbild angekommen und damit beim Video-Marketing.

Video-Marketing ist deswegen so wichtig, da wir uns von der belesenen Gesellschaft hin zur High-Speed-Informations-Gesellschaft entwickeln. Bilder sagen mehr als tausend Worte! Studien zufolge - laut webinar vom 23.05.2014 von suchradar - werden in zwei Jahren 55% der Netzinhalte von Videso geprägt sein, denn z.B. liegt die Klickrate bei Video-Links in einer E-Mail bei 96%, Videos halten Kunden bis zu 2 Minuten länger auf der website! Dahinter steckt wohl auch ein einfacher Grund, denn unser Gehirn nimmt zum größten Teil visuelle Reize auf!

Es gibt zwar zahlreiche Video-Portale, dennoch hat sich Youtube - und wie kann es anders sein: auch Youtube gehört zu Google! - weitestgehend durchgesetzt. Somit bietet diese Plattform eine hohe Reichweite aufgrund zahlreicher Nutzer ("Produzenten" wie Konsumenten) und somit eine hohe Viralität für die eingestellten Inhalten.

Und wie auch bereits bei den vorangegangenen Themen ist es auch hier wieder wichtig, dass die Videos bei Youtube sowie beim Google in der Suche auf der ersten Seite landen! Generell landet man bei einer Video-Einbindung schon 53mal höher als ohne!

Auch wieder wichtig ist genau zu planen, wie man Youtube einsetzen möchte! Ob Youtube der Hauptkanal ist, oder ein weiteres Medium, über das ich Informationen transportiere. Sofern z.B. Unternehmenspräsentationen eingestellt werden, sollten diese immer zuerst auf der eigenen website hochgeladen werden und erst später - nachdem Unternehmenspage gerankt ist - mit etwas abgewandeltem Titel und Beschreibung auch bei Youtube und auf weiteren Kanälen eingestellt werden, um somit einerseits die Streuung zu erhöhen, aber gleichzeitig doppelten Content zu vermeiden.

Hier findet man weitere Faktoren, damit das Video in der Suche nach oben gerankt wird.

Wichtig für die Video-Erstellung ist, dass die Videos nicht zu lange sind, authentisch und sympathisch wirken. Auf diese Weise lassen sich auch Marken transportieren und die Bekanntheit steigern!

Mittwoch, 21. Mai 2014

10. Tag Online-Marketing: Keyword-Recherche

Heute ging es um Keyword-Otimierung. Hier haben wir wiederum unzählige Möglichkeiten kennengelernt, wie man Keywords herausfiltern und vor allem auch semantische Zusammenhänge darstellen kann. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter!

Und besonders wichtig ist, vom User aus zu denken, und nicht vom Unternehmen aus!

Leider ist meine Zeit heute eher knapp, daher muss ich in den Blog an einem anderen Tag vervollständigen!