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Sonntag, 25. Mai 2014

12. Tag Online-Marketing, 23.05.2014: Video-Marketing

Nachdem wir uns nun mit sämtlichen Themen rund um Sprache und Werbung beschäftigt haben, sind wir nun beim Bewegtbild angekommen und damit beim Video-Marketing.

Video-Marketing ist deswegen so wichtig, da wir uns von der belesenen Gesellschaft hin zur High-Speed-Informations-Gesellschaft entwickeln. Bilder sagen mehr als tausend Worte! Studien zufolge - laut webinar vom 23.05.2014 von suchradar - werden in zwei Jahren 55% der Netzinhalte von Videso geprägt sein, denn z.B. liegt die Klickrate bei Video-Links in einer E-Mail bei 96%, Videos halten Kunden bis zu 2 Minuten länger auf der website! Dahinter steckt wohl auch ein einfacher Grund, denn unser Gehirn nimmt zum größten Teil visuelle Reize auf!

Es gibt zwar zahlreiche Video-Portale, dennoch hat sich Youtube - und wie kann es anders sein: auch Youtube gehört zu Google! - weitestgehend durchgesetzt. Somit bietet diese Plattform eine hohe Reichweite aufgrund zahlreicher Nutzer ("Produzenten" wie Konsumenten) und somit eine hohe Viralität für die eingestellten Inhalten.

Und wie auch bereits bei den vorangegangenen Themen ist es auch hier wieder wichtig, dass die Videos bei Youtube sowie beim Google in der Suche auf der ersten Seite landen! Generell landet man bei einer Video-Einbindung schon 53mal höher als ohne!

Auch wieder wichtig ist genau zu planen, wie man Youtube einsetzen möchte! Ob Youtube der Hauptkanal ist, oder ein weiteres Medium, über das ich Informationen transportiere. Sofern z.B. Unternehmenspräsentationen eingestellt werden, sollten diese immer zuerst auf der eigenen website hochgeladen werden und erst später - nachdem Unternehmenspage gerankt ist - mit etwas abgewandeltem Titel und Beschreibung auch bei Youtube und auf weiteren Kanälen eingestellt werden, um somit einerseits die Streuung zu erhöhen, aber gleichzeitig doppelten Content zu vermeiden.

Hier findet man weitere Faktoren, damit das Video in der Suche nach oben gerankt wird.

Wichtig für die Video-Erstellung ist, dass die Videos nicht zu lange sind, authentisch und sympathisch wirken. Auf diese Weise lassen sich auch Marken transportieren und die Bekanntheit steigern!

Mittwoch, 21. Mai 2014

10. Tag Online-Marketing: Keyword-Recherche

Heute ging es um Keyword-Otimierung. Hier haben wir wiederum unzählige Möglichkeiten kennengelernt, wie man Keywords herausfiltern und vor allem auch semantische Zusammenhänge darstellen kann. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter!

Und besonders wichtig ist, vom User aus zu denken, und nicht vom Unternehmen aus!

Leider ist meine Zeit heute eher knapp, daher muss ich in den Blog an einem anderen Tag vervollständigen!


Dienstag, 20. Mai 2014

9. Tag Online-Marketing, 20.05.2014: Kampagnen-Strategie

Ziel ist es heute, das klassische Marketing mit dem Online-Marketing zu verbinden und damit eine Customer Journey zu bilden, vgl. Beispiele von Hornbach udn Westjet.

Anhand der nachfolgenden Formen in Verbindung mit den 4 klassichen P's (Price, Product, Place, Promotion), die sich mittlerweile aus 7 und 8 Ps zusammensetzen, sollen wir für unsere eigene Idee, eine Customer Journey ausarbeiten.

Klassische Marketing- Formen


  • TV, Fernsehspots (Casting)
  • Teleshopping
  • Radio
  • Kinowerbung
  • Print (Flyer, Plakate)
  • Außenwerbung: Plakate
  • Anzeigen in Zeitschriften
  • Messen
  • Promotion
  • Dialog-Marketing – Telefon
  • POS (Displays, Verkaufsstände, Promotion-Angebote, Info-Boxen
  • Vertrieb/Sale – Direkte Kundenansprache
  • Verpackungen (Handel)
  • Branding
  • Event
  • Geschenke (Gutscheine, %..)
  • Flashmob!
  • Presse 

Online-Marketing-Formen

  • Website (Dialogmarketing, z.B. Live-Chat)
  • Blogs
  • E-Mail
  • Affiliate Marketing indirekt
  • Display-Werbung (E-Mail, Werbepartner…)
  • Mobile
  • Lokales
  • Social Media (google+, FB…)
  • SMS
  • Video (Interviews, Ankündigungen, Zusammenfassung, Mitarbeiterkommunikation, Casting)
  • Network-Marketing (Schneeball)
  • Word-of-Mouth
  • Geschenke (Gutscheine, %..)
  • Shitstorm-Marketing!?
  • Presse

Und eine sehr zukunftsweisende Customer Journey zeigt Coca Cola auf! Jedoch denke ich, dass das Unternehmen damit versucht, den Spitzenplatz zu halten und weiter und mehr Umsatz zu generieren, denn an sich stehen ja die "Brausemittel"-Herstleer durchaus wegen des hohen Zuckergehalts in der Kritik. Dennoch toll und im Hinblick auf mein Thema Sustainability und Good Coporate Citizen genial!